Was ist Pfadfinden? Pfadfinden ist eine Weltweite Jugendbewegung die von dem Offizier Robert Baden-Powell, im Jahr 1907, gegründet wurde. Er entwickelte eigene Regeln und organisierte auch schon Lager wo anfangs noch wenig Personen teilnahmen.

Ein Paar Jahre danach sind es schon über 50.000 Pfadfinder auf der Welt. Zurzeit sind es auf der ganzen Welt über 31 Millionen Mitglieder.

In Deutschland gibt es verschiedene Verbände wie zum Beispiel der VCP (Verband Christlicher Pfadfinder und Pfadfinderinnen), DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) oder auch unser Verband, der BdP (Bund der Pfadfinder und Pfadfinderinnen) und viele andere.

Altersgruppen

Wölflinge ca. 6- 12 Jahren

Die Wölflinge sind unsere jüngsten Pfadfinder:innen. Ab dem Grundschulalter kannst du bei unseren Gruppenstunden mitmachen. Unsere Gruppe heißt Meute und besteht aus ca. 10-20 Kindern. Wir toben und spielen viel, sind gern draußen unterwegs und probieren uns mit unseren Gruppenführer:innen an ersten Pfadfindertechniken wie Feuer machen und Zelte aufbauen. In den Ferien oder an Wochenenden gibt es ein paar mal im Jahr Treffen mit anderen Gruppen aus Sachsen, manchmal sogar mit Übernachtung.

Pfadfinderstufe ca. 12-16 Jahren

Willkommen in der Pfadfinderstufe!
Für uns heißt es vor allem: Raus in die Natur!
An Wochenenden und in den Ferien sind wir oft unterwegs auf Lagern oder auf Fahrt. Rucksack auf dem Rücken, Karte in der Hand und los geht`s. Ob im benachbarten Forst oder auf großer Tour im Ausland spielt dabei keine Rolle. In unseren Gruppenstunden üben wir dafür verschiedene Pfadfindertechniken, Kochen gemeinsam oder haben auch einfach nur Spaß zusammen.
Am Anfang (ca.12-14 Jahre) haben wir noch eine ältere Gruppenleitung, die uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Dann nennt man uns Jungpfadfinder. Wenn wir alt genug sind, zieht sich die Gruppenleitung mehr und mehr zurück und wir organisieren uns selbstständig.

Ranger and Rover (RR’s) ab ca. 16 Jahren

Wir sind die jungen Erwachsenen und quasi der Motor im Stamm. Nach dem Grundsatz “Jugend führt Jugend” sind wir oft in Leitungspositionen zu finden und sind sowohl als Gruppenführungen als auch auf Landes-und Bundesebene an Entscheidungen beteiligt. 
Es entsteht ein kunterbunter Haufen voller engagierter, toller Menschen, die alle Ihre Fähigkeiten einbringen und so das Abenteuer Pfadfinden möglich machen.
Abends, wenn die Jüngeren schon im Bett sind, genießen wir unsere Zeit mit stundenlangen Singerunden, gemütlichen Abenden am Lagerfeuer und dem Träumen von neuen Abenteuern.

Es kann nicht kommentiert werden.